51 Auszubildende aus 15 Mitgliedsunternehmen kamen zum dreitägigen Workshop „Colours of Future“ des VdL in Grömitz an der Ostsee zusammen. Alle zwei Jahre organisiert der VdL diesen Workshop, bei dem Auszubildende die Möglichkeit haben, zu einem aktuellen Thema firmenübergreifend und in Teamarbeit ihre Kreativität und Talente unter Beweis zu stellen. Nach drei Jahren Corona-Zwangspause konnte der Workshop Ende März endlich wieder stattfinden.
Farbe verbindet: Erfolgreicher Azubi-Workshop in Grömitz
Nachhaltigkeit als großes Thema
Im Jugenddorf der BG RCI trafen sich die Auszubildende verschiedenster Lehrberufe, um sich mit Unterstützung des VdL und der Agentur Response mit dem Zukunftsthema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. In diesem Jahr durften die Teilnehmenden mit der „Design Thinking“-Methode einen Beitrag zum Thema „Wie trägt die Lack- und Druckfarbenindustrie zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bei?“ erarbeiten.
Bereit für die Zukunft
Wie sehr die Aufgabenstellung das Interesse der Auszubildenden traf, brachten zwei Teilnehmende auf den Punkt: „Nachhaltigkeit ist für mich enorm wichtig. Das Thema betrifft nicht nur mich, sondern auch die zukünftigen Generationen. Ich hoffe, dass wir in dem Workshop neue Ideen und Denkansätze erarbeiten können, die ich in meiner Ausbildung und privat umsetzen kann“, sagt Loretta zu Beginn des Workshops. Julian ergänzt: „In Zukunft werden wir vermehrt mit Problemen wie dem Klimawandel und Rohstoffknappheit konfrontiert sein. Daher interessiert mich sehr, wie ich als Auszubildender einen Teil zur Nachhaltigkeit mit meiner Arbeit beitragen und man die künftigen Herausforderungen angehen kann.“
Fokussierte ZusammenarbeitAn den drei Workshop-Tagen arbeiteten die Azubis in sieben Teams zusammen. Die Tage zeichneten sich dabei durch unterschiedliche Elemente aus, die aktivierenden, kreativitätsfördernden und informativen Charakter hatten. Sie lernten unter fachkundiger Anleitung viel über die Sustainable Development Goals und Nachhaltigkeit, aber auch über funktionales Teambuilding und Teamrollen, und wie sich Kreativitätstechniken zur Ideenfindung einsetzen lassen. Dabei nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit auch, Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmen zu knüpfen.
Stolz auf den Branchennachwuchs
Neu in diesem Jahr war, dass das jährlich vom VdL angebotene Seminar für Berufsschullehrer sich direkt an den Azubi-Workshop anschloss. Spielerisch leicht, aber gleichzeitig intelligent und realitätsnah präsentierten die Arbeitsgruppen dann am Ende vor den anwesenden Berufsschullehrern und den Mitgliedern des VdL-Arbeitskreises Bildung ihre Ideen und Vorstellungen davon, wie die Zukunft der Lack- und Druckfarbenindustrie aussehen könnte. „Das Engagement und die Arbeitsergebnisse der Auszubildenden-Teams waren herausragend“, zieht Christoph Maier, im VdL für das Thema Bildung verantwortlich, eine positive Bilanz des Workshops, der bereits zum sechsten Mal stattfand. „Es tut gut, zu sehen, dass unser Branchennachwuchs so engagiert und wissbegierig an wichtigen Zukunftsthemen arbeitet, die die Branche und damit ihre Arbeitswelt maßgeblich verändern werden.“
Autorin: Anne Trost
- Noch mehr erfährst du auf unserem Instagram-Kanal @get_lacki.